1. Drucken Druckersymbol
  2. Schrift vergrößern   Schrift verkleinern
  1. Startseite
  2. Sitemap
  3. Impressum
  4. Datenschutz
  5. Kontakt

Signet NRW inklusiv und Portal NRW informierBar

Menschen mit Behinderung erleben täglich eine Vielzahl an Barrieren: Zum Theatereingang geht es nur über eine Treppe, der Aufzug hat keine akustische Stockwerksangabe, es fehlen leicht verständliche Hinweisschilder oder der Veranstaltungsraum im Bürgerhaus ist nicht mit einer Induktionsschleife ausgestattet.

Aber es gibt auch viele gute und positive Ansätze, über die wir Menschen mit Behinderungen in NRW informieren können. Solche Informationen werden jetzt nach einem einheitlichen Verfahren in ganz NRW gesammelt und im Internet zur Verfügung gestellt. Die Angaben zur Barrierefreiheit von öffentlich zugänglichen Einrichtungen können über das barrierefreie Internetportal unter www.informierbar.de abgerufen werden. Betroffene Menschen können sich so informieren und selbst entscheiden, ob sie vor Ort angesichts ihrer individuellen Bedarfslage zurechtkommen.

Besonders gute Beispiele sollen zukünftig schon an der Eingangstür für jede Bürgerin und jeden Bürger erkennbar sein. In Zusammenarbeit mit der Behinderten-Selbsthilfe wurden Kriterien erarbeitet, die dem Signet NRW inklusiv zugrunde liegen. Die Kriterien wurden in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit den Sozial- und Behindertenverbänden, meinem Amtsvorgänger Norbert Killewald, dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales und der Agentur Barrierefrei NRW abgestimmt. Das Signet NRW inklusiv entwickelt und qualifiziert das im März 2010 der Öffentlichkeit erstmals vorgestellte Signet Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren konsequent weiter.

Das Motto des Signets „zusammen Barrieren beseitigen“ steht für diesen gemeinsamen Weg. Das Signet wurde von Menschen mit Behinderungen entwickelt und wird von diesen vergeben. Die Auszeichnung würdigt diejenigen, die sich um die Beseitigung von Barrieren verdient gemacht haben. Es gibt den Eigentümern von Gebäuden die Gelegenheit, den eigenen Standard bekannt zu machen und unter Beweis zu stellen. Zudem kann die mit einem Signet verbundene Anerkennung Ansporn und Vorbild für andere sein, selbst etwas zu tun und den guten Beispielen zu folgen.

 

Ihre Claudia Middendorf

Signet NRW inklusiv und Portal NRW informierBar

Alle Informationen zum Signet

Aktualisierter Wegweiser des Patientenbeauftragten NRW online!

Alle Informationen zum Patientenwegweiser